top of page
  • Tobias Straßer

Prototyp Smallbody Model

Ein neues, kleines Gitarrenmodel mit Stahlsaiten ist nun endlich zum Leben erweckt worden.

Hier finden sich einige schöne optische Details und auch konstruktive Neuerungen!



Das neue Model zeichnet sich vor allem durch seine Größe aus. Der Korpus ist klein, die Mensur eher kurz und der Hals-Korpus-Übergang am 12. Bund. Also eine Gitarre für kleine Leute, oder für diejenigen die auf eine kompakte Größe wert legen.

Klanglich überrascht das kleine Instrument mit seiner strahlenden Offenheit. Die hohen Töne klingen brilliant ohne zu schrill zu sein und werden schön vom eher zurückhaltenden Bass untermalt. Die Lautstärke ist im Vergleich zu anderen Gitarren in dieser Größe hervorzuheben und ist bedingt durch eine neue Deckenbeleistung!



Diese besteht aus drei V-Förmig angeordneten Leisten und einem Querbalken über dem Schallloch. Der Prototyp ist schon mal sehr interessant. Gerne kann dieses Instrument in meiner Werkstatt angespielt werden!


Spezifikationen:

Boden/Zargen: Königsholz (Dalbergia cearensis)

Decke: Fichte

Hals: Khaya Mahagoni

Steg/Griffbrett: Ebenholz

Ränder: Blackwood

Mechanik: Schaller Grand Tune Koa/Ruthenium

Stegeinlage/Sattel: Knochen

Mensur: 620mm

Sattelbreite: 43mm

Griffbrettradius: 14''

Lackierung: Hochglanz/Matt



 

Bilder: Georg Schropp

Location: Löwenhof Schongau

249 Ansichten
bottom of page