• Tobias Straßer

Altes Modell neu erfunden

Ein weiteres spannendes Projekt fand nun in dieser Gitarre seinen Abschluss. Basis war das Model 'Manouche', das sich aus meinem Meisterstück entwickelt hat.

Gewünscht war eine moderne Gypsy Jazz Gitarre mit Nylonsaiten, mit der sich sowohl die prägnanten, schnellen Soli und rhythmischen Akkorde à la Django Reinhardt, als auch klassische Stücke und sogar Blues umsetzen lassen.



Ebenfalls wurde der Fokus erfreulicherweise auf sehr edle heimische Hölzer gelegt. Die am Korpus verwendete Eibe, in Kombination mit einer sehr schönen Fichtendecke, ergibt einen sehr ausgewogenen und gut modulierbaren Klangcharakter.

Der thermisch behandelte, karamellfarbene Ahornhals fügt sich in spanischer Bauweise an. Versteift mit Karbonstäben und einer Mittellage aus Eibe ist er gleichermaßen stabil und leicht.

Das Griffbrett und der Steg - aus ebenfalls torrefiziertem Zwetschgenholz - runden die gelungene Materialauswahl ab.


Spezifikationen


Decke: Alpenfichte

Boden/Zargen: Eibenholz

Hals: torrefizierter Ahorn

Griffbrett/Steg: torrefizierte Zwetschge

Ränder: geräucherte Eiche mit Mosaik-Zierrändern

Stegeinlage/Sattel: Knochen

Mechaniken: Rubner Luxury Series

Oberflächenbehandlung: Mattlack

Sattelbreite: 52mm

Griffbrettradius: 20"

Mensur: 66cm

In diesem Fall hat mir der Kunde eine gemeinnützige Organisation vorgeschlagen, die sich um Kinder in Argentinien kümmert. Diese werden wir mit einem Teil der Einnahmen für dieses Instrument unterstützen.


Guarderia Isla de Niños

Unser Verein unterhält eine Kindertagesstätte in der Nähe der Stadt Córdoba in den Bergen Argentiniens.

Die Tagesstätte „Isla de Niños“ soll denjenigen Kindern eine Zuflucht sein, die sonst tagsüber ganz sich selbst überlassen wären und ohne pädagogische Betreuung und Fürsorge aufwachsen müssten. Ungeachtet jedweder konfessioneller, politischer oder ideologischer Abhängigkeiten finden bedürftige Kinder ihren Platz in dieser Einrichtung. Sie werden ihrem Alter gemäß gefördert, erhalten ausgewogene Mahlzeiten und werden medizinisch betreut. Unser Ziel ist es, die Kinder so lange zu begleiten, bis sie eine weiterführende Schule oder eine Berufsausbildung erfolgreich abschließen können.





63 Ansichten