Dieser Kundenauftrag hat mich nicht nur optisch, sondern auch klanglich überrascht!
Wunsch war eine Stahlsaitengitarre in OM Größe. Dafür hatte ich noch kein Model, was sich nun geändert hat. Ich nutze hierfür die Form meines kleineren Smallbody-Models.
Ziel war eine Gitarre mit möglichst heimischen bzw. europäischen Hölzern zu verwirklichen. Der Kunde wünschte sich einen Zypressenkorpus. Die Decke sollte in Richtung Ceder gehen. In diesem Fall bleibt da fast nur eine torrefizierte (thermisch modifizierte) Fichtendecke. Beim Hals fiel die Entscheidung auf Ahorn als schon etabliertes Material. Neu ist hier das Griffbrett und der Steg aus torrefiziertem Apfelholz, das einen guten Kontrast zur sonst hellen Holzauswahl darstellt. Anfangs war ich skeptisch ob die kombinierten Hölzer sich gut in ein stimmiges Gesamtbild fügen. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt umso mehr zufrieden!
Mit dem Verkauf unterstütze ich diesmal die Regenwaldschützer und Retter von OroVerde. Es werden immer noch unvorstellbare Flächen abgeholzt für Zwecke die den Wert des Waldes niemals ersetzen können!
Spezifikationen:
Boden/Zargen: italienische Zypresse
Decke: torrefizierte Fichte
Hals: Ahorn
Steg/Griffbrett: torrefizierter Apfel
Ränder: Zypresse
Mechanik: Schaller Grand Tune
Stegeinlage/Sattel: Knochen
Mensur: 650mm
Sattelbreite: 46mm
Griffbrettradius: 14''
Oberflächenbehandlung: Livos Kunos Objektöl
Tonabnehmer: L.R. Baggs Anthem
Klanglich gibt diese Schönheit auch einiges her. Durch das extrem sparsame Öl-Finish entsteht nicht nur eine sehr angenehme Haptik, auch ist das Instrument zu Beginn schon sehr schwingungsfreudig und hat ein großes Volumen. Auch die Bässe kommen gut zu Geltung. Schnelle Ansprache durch leichte Bauweise und die Bandbreite der Modulationsfähigkeit machen die Gitarre leicht spielbar.
Ich freue mich schon auf die nächste Version dieses Models!
Bilder: Georg Schropp
Comments